Unser Leistungen

Wir begleiten und behandeln Ihre Kinder und Heranwachsenden rund um.

Wir begleiten unsere kleinen und heranwachsenden Patienten von ihrer Geburt an bis zum 18. Lebensjahr. In vielen Jahren bauen wir ein enges, persönliches Verhältnis zu unseren Schützlingen und ihren Eltern auf. Vertrauen ist dabei die Grundlage unserer Arbeit. Unser Anliegen ist ein ganzheitlicher Ansatz zum Thema Gesundheit und Gesunderhaltung.

Die gesunde Entwicklung unserer Patienten wird nicht nur durch verschiedene Behandlungen und Therapien sichergestellt, sondern auch durch rechtzeitige Erkennungsuntersuchungen von eventuellen Entwicklungsstörungen, von ADHS und diversen allergischen Erkrankungen in Form einer umfassenden Allergiediagnostik. Letzterer kann dann eine angepasste Allergietherapie folgen. Neben der Allgemeinpädiatrie behandeln wir auch Risikoneugeborene und Frühgeborene und helfen den Schwächsten und Kleinsten auf die eigenen Füße zu kommen. In unserer Praxis können Sie die Vorsorgeuntersuchungen U2 bis U11 sowie die Jugendgesundheitsuntersuchung J1 und J2 durchführen lassen.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch alle gängigen Impfungen für verschiedene Altersgruppen. Sie können in unserer technisch modern ausgestatteten Praxis auch EKG-Untersuchungen und Lungenfunktionsmessungen durchführen und die Ergebnisse sofort von unserem fachkundigen Team analysieren lassen. Besonders bei Sportuntersuchungen und erhöhter körperlicher Anstrengung Ihrer Kinder ist dies sehr empfehlenswert und wichtig. In unserer Praxis betreut unser Team auch entwicklungsauffällige Kleinkinder und hilft den Eltern durch Beratungen und konkrete Tipps mit den Problemen umzugehen. Bei solchen Anliegen sind die Eltern stets ein wichtiger Teil des Genesungsprozesses, weshalb sie stets aktiv miteinbezogen werden. Doch nicht nur in unserer Praxis helfen wir bei verschiedenen Entwicklungsauffälligkeiten unserer Patienten, sondern auch in verschiedenen Fördereinrichtungen, in denen wir unser Fachwissen und unsere Erfahrung einbringen, um so therapierend und vorbeugend dort zu wirken, wo unsere Hilfe am meisten benötigt wird. Kinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen brauchen viel Zeit, Zuwendung und es bedarf im Umgang mit ihnen viel Fingerspitzengefühl.

Unser Praxisteam sorgt dafür, dass unsere Schützlinge die bestmögliche individuelle Therapie und Betreuung bekommen. Wir führen auch Intelligenztestungen durch, die zum Teil entscheidende Rückschlüsse auf die Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten zulassen. Vor Ort führen wir solche Tests nach modernsten Richtlinien durch und liefern schnelle und effiziente Ergebnisse. Wenn es bei Krankheiten oder Verletzungen zu notwendigen kleineren ambulanten operativen Eingriffen kommt, machen wir diese für unsere Patienten durch Gespräche und weitere Vorbereitungsmaßnahmen so angenehm wie möglich. Auch bezüglich einer Reise sind sie bei uns an der richtigen Stelle: Vor Reiseantritten bieten wir in unserer Praxis eine umfassende reisemedizinische Beratung, die Ihnen als Eltern dabei hilft, auch abseits der gewohnten Umgebung stets richtig reagieren zu können und somit zur ersten Anlaufstelle für Ihre Kinder zu werden.

Kommen Sie in unsere Kinder- und Jugendarztpraxis Peter Lautenbach in Herzogenaurach und schenken Sie uns Ihr Vertrauen. Wir freuen uns, Ihnen in einer wohltuenden und angenehmen Atmosphäre bei Ihren Anliegen helfen zu können.

Alle Leistungen im Überblick

Allgemeinpädiatrie

Nachbehandlungen von Risiko- und Frühgeborenen

Vorsorgeuntersuchungen U2-U9